Ehemalige 200091 \"Celle\" nach Rekonstruktion wieder im Einsatz
In der Kalenderwoche 28 wurde die frisch zugelassene Revita Twin 1700cc auf dem Netz der OHE getestet.
Hierbei wurde die Lok hauptsächlich im Schotterverkehr und vor Nahgüterzügen eingesetzt.Zum Fahrzeugprotrait: Deutz 57649 / 1963
Die Revita entstand aus Rahmen, Drehgestellen und Voith Getrieben der ehemaligen 200091 „Celle“ der OHE, welche zerlegt und den neuen Anforderungen entsprechend aufgearbeitet wurden. Der Umbau wurde durch die Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG in Kiel durchgeführt.
Nach der Überführung am 20.05.2007 wurde sogleich mit den Arbeiten begonnen, so dass bei einem Tag der offenen Tür am 25.11.2008 im Kieler Werk von Voith die Lok erstmals in ihrer neuen Form gezeigt werden konnte. Bereits im April 2009 wurden die ersten Testfahrten durchgeführt. Das langwierige Zulassungsverfahren konnte dann am 07.07.2011 mit der Abnahme der Lok beendet werden. Somit kann sie jetzt durch ihren neuen Eigentümer, der Northrail GmbH, eingesetzt werden.
Technische Daten:
Dieselmotor 2x Caterpillar 350 8 B
Getriebe: 2x Voith L306r
Leistung 2x836 KW / 1135 PS
Gewicht 108 t
Länge 18,54 m
Vmax 70 km/h
NVR-Nr.: 98 80 0421 007- 2 D - VTLT
Weitere Technische Besonderheiten:
Funkfernsteuerung Theimeg EC/LO
PZB 90, Zugfunk Mesa 23, Klimaanlage, elektrische Vorwärmung mit Batterieladung
neue ergonomische Aufstiege für stirnseitigen Zugang zum Führerraum und Ffst-Betrieb
neue Energieverzehr-Puffer
Streckenklasse B 2
Inbetriebnahmegenehmigung gem. TEIV
Spurkranzschmierungen Delimon
Gleit- und Schleuderschutz Knorr ESRA
TÜV-begutachtete SIL-Relaissteuerung Voith Revita für Lokmodernisierungen
|