Historische Aufnahmen
Die alte Lackierung mit den silbernen Zierstreifen, Stangenloks verschiedener Hersteller und Leistungsklassen, oder die 2000 PS starken sechsachsigen Deutzloks, die jahrelang das Bild der OHE prägten. Alles dies ist mittlerweile historisch und von den Gleisen der Heide verschwunden. In dieser Galerie möchte ich einige Eindrücke wiedergeben. Da ich diese Zeit leider auch nur von Fotos kenne, freue ich mich hier über Unterstützung. An dieser Stelle einen besonderen Dank, an die Fotografen, die mir ihre Bilder für diese Galerie zur Verfügung gestellt haben.
|
18.10.1988 - Amelinghausen-Sottorf
Wenige Meter weiter konnte der gleiche Zug nocheinmal vor dem örtlichen Bahnhofsgebäude aufgenommen werden. Heute steht dieses weitgehend leer.
|
|
18.10.1988 - Soderstorf
Vor dem Bahnhofsgebäude in Soderstorf. Dieses wird heute privat genutzt. Die Gleisanlagen sind zum größten Teil noch vorhanden.
|
|
18.10.1988 - Soderstorf
An der Laderampe in Soderstorf werden Wagen bereitgestellt. Das Anschlußgleis ist auch heute noch vorhanden.
|
|
18.10.1988 - Melbeck-Embsen
Melbeck-Embsen stellte jahrelang quasi den Betriebsmittelpunkt der OHE dar. Die örtlichen Werksanlagen erreichten bzw verliessen mehrere Züge am Tag. Außerdem fiel umfangreicher Rangierverkehr an. Am 18.10.1988 konnte die 60023 vor dem Bahnhofsgebäude fotografiert werden.
|
|
07.04.1979 - Beckedorf
Am 07.04.1979 durchfuhr die 120051 mit einem Militärbegleitwagen den Bahnhof von Beckedorf.
|
|
18.09.1982 - Celle Nord
Die 120051 und eine weitere Stangenlok konnten am 18.09.1982 mit einem langen Militärzug in Celle Nord fotografiert werden.
|
|
13.08.1994 - Scheuen
Mit einem Kartoffelzug nach Wietzendorf durchfuhr die 140001 am 13.08.1994 den Bahnhof Scheuen.
|
|
05.06.1982 - Egestorf
am 05.06.1982 kam es im Bahnhof Egestorf zu einem zusammentreffen der bei der OHE verbliebenen Triebwagen DT511 und VT0508.
|
|