Früher waren Mietloks bei der OHE eher unüblich, da das Verkehrsvolumen auf dem eigenen Netz mit dem vorhandenen Fahrzeugpark bewältigt werden konnte. Bei Großmanövern auf den umliegenden Truppenübungsplätzen konnte es aber auch durchaus vorkommen, daß die Militärzüge bis zum Entladebahnhof mit Lokomotiven der DB gefahren wurden. Stand eine Neubeschaffung einer Lok bevor, wurde dieser Loktyp in Form einer Leihlok natürlich ausgiebig getestet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre wurden verstärkt Lokomotiven für zusätzliche Einsätze angemietet. Da zu diesem Zeitpunkt viele OHE eigene Loks für den Bauzugdienst vermietet waren, wurden unter anderem bei MKB, On Rail sowie der WLE verschiedene Loks mittlerer Leistung angemietet. Nachdem einige Jahre keine Leihloks benötigt wurden, wurden seit Mitte 2005 verstärkt Loks bei verschiedenen Mietgesellschaften geordert, um die zusätzlichen überregionalen Verkehre wie Holz oder Container auf den Gleisen der DB befördern zu können.
Nachdem ab September 2004 Fahrzeuge vom Bombardier Typ DE-AC33C beschafft wurden, setzte die OHE auch zwei Maschinen dieses Typs auch mietweise ein. So kam im März 2005 im Vorlauf auf die Beschaffung der 330093 der Blue Tiger 250 002 aus dem Bombardier Mietpool zum Einsatz. Im November des gleichen Jahres konnte die MKB V20 angemietet werden. Beide Loks wurden vorrangig im Containerverkehr eingesetzt. Es wurden aber auch vereinzelt Leistungen auf dem Stammnetz erbracht.
Seit Juni 2005 war eine Lok des Typs MaK 2000-3 BB bei der OHE im Einsatz, die von Angel Trains Cargo (heute: Alpha Trains) angemietet war. Nach einem Brand auf dieser Lok wurde mit der "G2000.02", die ebenfalls von Angel Trains Cargo angemietet wurde, eine G 2000 mit asymmetrischem Führerhaus als Tauschfahrzeug zur OHE überführt. Nach Rückkehr der MaK 2000-3 BB aus der Reparatur in Moers waren bis zur Rücküberführung der G2000.02 am 20.12.2006 beide Lokomotiven bei der OHE im Einsatz. Zum 12.01.2007 wurden erneut zwei Fahrzeuge vom Typ G 2000 angemietet, so daß nun drei Lokomotiven dieses Typs zur Verfügung standen. Im April 2007 konnte durch eine weitere Anmietung der Bestand auf vier Fahrzeuge vom Typ G 2000 erweitert werden. Als weitere Mietlok wurde vom 01.09.2006 bis Mai 2009 ein Fahrzeug vom Typ G 1700-2 BB eingesetzt.
Im Rahmen einer Kooperation mit der Mindener Kreisbahnen GmbH wurden immer wieder kurzfristig Fahrzeuge der MKB durch die OHE eingesetzt. Die MKB V6 (On Rail DH1504) kam 2006 mehrmals für wenige Wochen bevorzugt im Holzverkehr zum Zellstoffwerk Arneburg-Niedergörne zum Einsatz. Nach ihrer Hauptuntersuchung bespannte sie zeitweise den Müllzug Braunschweig - Bremerhaven. Von März bis Mai 2007 konnte recht zuverlässig die MKB V19 vor diesem Zug angetroffen werden. Im Gegenzug wurde zeitweise die OHE 120072 bei der MKB im Shuttleverkehr Minden - Stadthagen eingesetzt.
Im Juli 2009 kam eine Maxima 40CC der Firma Voith bei der OHE zum Einsatz. Hierbei handelte es sich um Testeinsätze, die mit diesem Fahrzeug im Sommer 2009 bei verschiedenen Privatbahnen durchgeführt wurden.
Im Frühjahr 2010 fanden einige Veränderungen bei den Mietlokomotiven statt. Einige Fahrzeuge wurden an andere Bahngesellschaften untervermietet. Den Bestand bei der OHE ergänzten seit dem zwei Fahrzeuge vom Typ JT42CWR (Class66) sowie eine Maxima 40CC. Diese Fahrzeuge, die unter anderem auch für Polen und die Niederlande zugelassen sind, kamen vornehmlich im grenzüberschreitenden Verkehr zum Einsatz.
Leider kann nicht bei jeder Lok der Zeitraum des Einsatzes bei der OHE genau nachgezeichnet werden, da die Lokomotiven teilweise nur sehr kurzfristig eingesetzt wurden.
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