Nach der Gründung der Osthannoverschen Eisenbahnen AG gingen auch die Triebwagen der Vorgängerbahnen auf das neu gegründete Unternehmen über. Schon zu Kleinbahnzeiten wurden von den verschiedenen Gesellschaften aus wirtschaftlichen Gründen Triebwagen verschiedener Bauarten der Triebwagen- und Waggonfabrik Wismar angeschafft. Diese Fahrzeuge waren zum Betrieb der Heidebahnen völlig ausreichend.
Ab 1954 wurde der Bestand durch sieben fabrikneu beschaffte Großraumriebwagen des Herstellers Maschinenbau Kiel GmbH (MaK) ergänzt.
Alle Triebwagen wurden im Nummernschema 05 bzw 005 und einer fortlaufenden Nummer bezeichnet. Der Betriebsnummer waren die Buchstaben „VT“ bzw „DT“ vorangestellt, wodurch zwischen Vergasermotor- und Dieseltriebwagen unterschieden wurde. Zur Beschaffung der neuen Triebwagen von MaK wurde das Kürzel „GDT“ für „Großraum-Dieseltriebwagen“ eingeführt. Ab 1968 begann die OHE einige Triebwagen zu Triebwagenanhängern umzubauen. Im März 1977 wurden die Großraumdieseltriebwagen von MaK über die Firma Glaser nach Italien verkauft. Bis zum endgültigen Ende des Personenverkehrs auf dem Netz der OHE im Mai 1977 wurden ergänzend zu den verbliebenen Triebwagenleistungen auch die Diesellokomotiven mit Triebwagenanhängern im Personenverkehr eingesetzt.
Als letztes Fahrzeug ist noch der VT 0508 bei der OHE im Einsatz. Er kommt von Juli bis September Sonntags im Auftrag der Soltau Touristik GmbH für Ausflugsfahrten von Soltau nach Döhle zum Einsatz. Außerhalb dieser Einsätze steht er für Streckenbereisungen und Charterfahrten zur Verfügung. Alle weiteren Triebwagen der OHE wurden zwischenzeitlich verkauft oder verschrottet. Durch die AVL wurden die beiden ehemaligen OHE Triebwagen DT 0504 aus den Niederlanden und GDT 0518 aus Italien zurückgekauft und vorbildlich aufgearbeitet. Sie werden im Touristikverkehr auf den Strecken der OHE eingesetzt.
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